Ein breites Spektrum
unsere Fachschaften stellen sich vor
Von Technik, Naturwissenschaften über Sprachen bis hin zu Kunst, Musik und Sport – unsere Schule bietet ein umfangreiches Fächerangebot, das die Interessen und Talente unserer Schülerinnen fördert.
Jede Fachschaft trägt mit ihrem Engagement und speziellen Angeboten dazu bei, den Unterricht abwechslungsreich, praxisnah und lebendig zu gestalten.
Lernen Sie die Breite unserer Fachbereiche kennen!
Informationen zu den Unterrichtsfächern

Biologie - Ein Fach stellt sich vor
Wie groß ist die Fläche aller Lungenbläschen?
Wie wehrt sich unser Körper gegen Krankheitserreger?
Kann die Gentechnik einen Beitrag zur Bekämpfung von Erbkrankheiten leisten?
Diese und andere Fragen klären wir im Unterricht im Fach Biologie.
Klassenstufen: 5 – 8 und 10
Lehrwerk: Prisma Biologie 5 und 6, Realschule Bayern - Klett Verlag und Fachwerk Biologie 7, 8 und 10, Realschule Bayern - Cornelsen Verlag
Im Fach Biologie setzen sich die Schülerinnen mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum auseinander. Sie erfahren etwas über den Bau von Lebewesen, ihren Angepasstheiten und Leistungen, dem Eingebundensein in ökologische Zusammenhänge und lernen so, verantwortungsvoll mit ihrer lebensnahen Umwelt umzugehen.
In der 5. Klasse erlernen die Schülerinnen den Umgang mit dem Mikroskop, stellen eigene Präparate von tierischen, pflanzlichen und menschlichen Zellen her, befassen sie sich mit dem Bau und der Funktion des menschlichen Körpers, lernen heimische Säugetiere und Pflanzen in der Umgebung des Menschen kennen.
In der 6. Klasse setzen sich die Schülerinnen mit der Vielfalt der Wirbeltiere auseinander, vergleichen Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere, erfahren etwas über die Fortpflanzung und Sexualität bei Menschen, Tieren, sowie Pflanzen. Sie erhalten einen Überblick über die Zusammenhänge in einem Ökosystem (Bsp. Wald) und die Auswirkungen von Eingriffen des Menschen in die Natur.
Die Schülerinnen der 7. Klassen befassen sich genauer mit den Grundbausteinen aller Lebewesen - den Zellen. Unter dem Mikroskop werden Unterschiede von tierischen und pflanzlichen Zellen verdeutlicht. Beim Thema „Stoffwechselvorgänge bei Pflanzen“ erfahren die Schülerinnen, welche Bedeutung die Pflanzen für unser Überleben haben. Sie lernen den menschlichen Körper als einen Organismus kennen, in dem alle Organsysteme, die Atemorgane, das Herz-Kreislaufsystem und das Verdauungssystem zusammenarbeiten.
In der 8. Klasse tauchen die Schülerinnen in die Welt der Mikroorganismen ein; sie lernen, wie diese aufgebaut sind und wie sich der Körper gegen ihre Angriffe wehrt. Sie erfahren mehr über die Sexualität und Entwicklung des Menschen, sowie über die Evolution der Lebewesen.
Die 10. Klassen befassen sich im Bereich der Genetik mit dem Bau des Erbguts und wie dieses Erbmaterial durch Gentechnik verändert werden kann. Da die Schülerinnen nach ihrem Abschluss „ins Leben entlassen“, eventuell später eine Familie gründen werden, bekommen sie im Fach Biologie beim Thema „Verantwortliche Elternschaft“ grundlegende Kenntnisse zu Schwangerschaft und Geburt vermittelt.
Besonderheiten
- Eigener Mikroskopier-Raum
- Exkursionen im Rahmen von Klassenfahrten
- Vorträge:
- 5. Klassen: MFM-Projekt
- 8.Klassen: Gynäkologin
- 10. Klassen: Hebamme
- 10. Klassen: Vortrag über sexuell übertragbare Krankheiten in der Uni-Hautklinik
- 10. Klassen: Besuch des Genlabors im Deutschen Museum
Chemie - Ein Fach stellt sich vor
Was haben Kühe mit dem Klimawandel zu tun?
Was haben ein Bleistift und ein Diamant gemeinsam?
Wie kann man einen Fettfleck aus einem Kleidungsstück entfernen?
Diese und andere knifflige Fragen klären wir im Unterricht im Fach Chemie.
Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in der naturwissenschaftlichen Wahlpflichtfächergruppe I in den Klassenstufen 8 – 10, sonst in den Klassenstufen 9 und 10
Lehrwerk: Fit in Chemie, Realschule Bayern - Rothbaum Verlag
Chemie findet nicht nur im Chemiesaal statt, sondern ist ein Bestandteil des täglichen Lebens. Die Schülerinnen lernen im Chemieunterricht einen verantwortungsbewussten Umgang mit Chemikalien, der ihnen im Alltag zu einem reflektierten Einsatz von chemischen Stoffen verhilft. Besonders bei der praktischen Arbeit während der Schülerübungen erhalten die Schülerinnen die Möglichkeit, Zusammenhänge selbst zu erkennen. Die gemeinsame Arbeit in den kleinen Gruppen während des selbstständigen Experimentierens fördert zusätzlich die Teamfähigkeit. Die Unterrichtsinhalte in den Naturwissenschaften und die Querverbindungen zwischen den Fächern Chemie, Biologie und Physik schaffen ein fundiertes naturwissenschaftliches Grundwissen, das zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt befähigen soll.
Besonderheiten
- Schülerexperimente
- Besuch großer Chemiebetriebe
Deutsch - Ein Fach stellt sich vor
Ich möchte Autorin werden. Ist das möglich?
Kann ich etwas gewinnen, wenn ich lese?
Besteht Deutschunterricht nur aus Grammatik und Rechtschreibung?
Diese und andere Fragen klären wir im Unterricht im Fach Deutsch.
Klassenstufen: 5 – 10
Lehrwerk: Deutschbuch, Realschule Bayern - Cornelsen Verlag
In der 5. Klasse erlernen die Schülerinnen unter anderem die Gestaltung eigener erzählender Texte zu Erlebtem und Erfundenem und das persönliche Schreiben, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. In der 6. Jahrgangsstufe werden z.B. Gegenstände genau und strukturiert beschrieben und es wird über Vorgänge und Ereignisse präzise berichtet. Außerdem werden hier die Grundpfeiler für den Umgang mit Rechtschreibung und Grammatik gelegt, die in den kommenden Jahren immer wieder vertieft und ergänzt werden. Ab der Mittelstufe wird ein Überblick über die Literaturepochen geboten, beginnend im Mittelalter (7. Klasse) bis hin zur Gegenwartsliteratur in der 10. Klasse. Außerdem wird in den Klassenstufen 6-9 in jedem Jahr eine schriftliche Schulaufgabe durch eine Projektpräsentation in Gruppen ersetzt. Ab der 9. Klasse beginnt in den Aufsatzformen die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung. Die Erörterung und die vielfältigen Aufgabenbereiche des Textgebundenen Aufsatzes stehen hier im Vordergrund. Einer der Höhepunkte im Schuljahr stellt die Beschäftigung mit einer die Lektüre dar – ein Bestandteil in jeder Klassenstufe. Ebenso bieten Theaterbesuche, Lesungen und das Stöbern in Bibliotheken immer wieder Abwechslung zum Unterricht im Klassenzimmer.
Besonderheiten
- Eine Klasse hat im Rahmen des Deutschunterrichts ein eigenes Buch geschrieben und veröffentlicht.
- Bei einem Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse kann man etwas gewinnen und sogar zu Wettbewerben außerhalb der Schule eingeladen werden.
- Mit einer Lesepatenschaft kann man Gutes tun!
- In jedem Jahr finden größere und kleinere Projekt statt.

Englisch - Ein Fach stellt sich vor
Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5-10.
Unser Lehrwerk: Go Ahead - Cornelsen Verlag
für die Abschlussklasse noch Klett Red Line new, Bayern - Klett Verlag
Die Kernkompetenzen, die wir vermitteln wollen:
Speaking - Listening - Reading - Writing
Diese 4 Kompetenzen werden von Anfang an durch alle Klassenstufen vermittelt. Mit dem neuen Lehrplan erhält die Sprechfertigkeit ein noch größeres Gewicht. Hörverständnis wird erweitert um audiovisuelles Verstehen, wozu nun auch die nötigen Lehrmittel zur Verfügung stehen. Lesekompetenz besteht vor allem aus sinnentnehmenden Verstehen, Schreiben aus dem Verfassen von Texten anhand vorgegebener Stichpunkte (prompts). Gerade die neuen Lehrwerke sind hinsichtlich dieser Kompetenzen sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet und an der modernen Realität der englischsprachigen Länder orientiert. Die wesentlichen Erscheinungsformen der Sprache sind mit Abschluss der 9. Klasse vermittelt, die letzten beiden Jahrgangsstufen orientieren sich verstärkt an den Erfordernissen der Abschlussprüfung, mit deren Formaten sich die Schülerinnen durch die (freiwillige) Teilnahme am PET-Test besonders vertraut machen können.
Zusätzliche Angebote:
- Förderunterricht Klasse 5-7
- Konversation und Intensivierung Klasse 9 und 10
- Drama Group
- PET-Test 9. Klasse (freiwillig)

Ernährung und Gesundheit
Was ist gesunde Ernährung?
Wie arbeitet man sicher und hygienisch in der Küche?
Wie benimmt man sich bei Tisch?
Diese und andere Fragen klären wir im Unterricht im Fach Ernährung und Gesundheit.
Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in der Klassenstufen 7.
Unser Lehrwerk: Starke Seiten Ernährung und Gesundheit, Realschule Bayern - Klett Verlag
Startklar! Ernährung und Gesundheit, Realschule Bayern - Oldenburg Verlag
Im Fach „Ernährung und Gesundheit“ geht es nicht nur um das Kochen, sondern es wird auch die Theorie gelehrt. Gesunde Ernährung ist so wichtig, dass dieses Teilgebiet der Theorie einen großen Teil des Jahres einnimmt. Zu diesem Thema haben die Schülerinnen bereits ein Vorwissen aus dem Fach Biologie, welches sie mit einbringen können. Sie lernen einiges über die Zusammensetzung der Lebensmittel und welche Aufgaben diese für unseren Körper haben.
Die Mädchen lernen, wie sie ein gesundes Pausenbrot zubereiten und auch, wie sie sich mittags oder abends schnell und gesund - unter der Berücksichtigung von Hygiene und Sicherheitsmaßnahmen - mit einfachen Rezepten selbst etwas kochen können und somit ihr Wissen aus dem Unterricht praxisnah übertragen können. Besonders wichtig ist uns dabei, dass die Schülerinnen ein Gespür für nachhaltige und resourcenschonende Ernährung bekommen. Auch im Praxisunterricht achten wir sehr auf das Verwenden von regionalen und saisonalen Lebensmitteln.
Auch die Theorie ist sehr wichtig. Dort lernen die Mädchen z. B., wie man einen Tisch besonders festlich eindeckt, wie ein Haushalt organisiert werden kann, wie die gängigen Küchengeräte verwendet und hinterher gereinigt werden, wie man sich bei Tisch benimmt und einiges über die verschiedenen ernährungsbedingten Krankheiten usw.
Am Ende des Schuljahres organisieren die Mädchen im Rahmen des Faches „Ernährung und Gesundheit“, die Häppchen für die Abschlussfeier der 10. Klassen. Sie lernen, wie man Fingerfood sehr schön her- und anrichten kann.
Besonderheiten
- Waffelbacken zum Adventsbasar
- Fingerfood für die Abschlussfeier herstellen.
Französisch - Ein Fach stellt sich vor
„Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt.“
(Wittgenstein)
Englisch ist ein MUSS an der Realschule, Französisch ein PLUS.
Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 7-10 im sprachlichen Zweig
Unser Lehrwerk: Tous ensemble Bayern – Klett-Verlag
Im Französisch-Unterricht an der Realschule werden grundlegende kommunikative Kompetenzen (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) bis zur Niveaustufe B1 sowie landeskundliches Wissen und interkulturelle Kompetenz vermittelt. Ohne Grammatik geht es nicht, aber der Fokus liegt darauf, Französisch zu verstehen und sich verständigen zu können. Teil der Abschlussprüfung ist deswegen auch eine mündliche Prüfung, einen separaten Grammatik-Teil gibt es nicht.
Besonderheiten
- Möglichkeit das Sprachdiplom DELF im Rahmen des Unterrichts zu erwerben. Wir sind Prüfungszentrum und Partner des „Institut français“
- Partnerschule „Collège des Missions Africaines“ in Haguenau im Elsass
- Aktionen zum deutsch-französischen Tag (22. Januar) oder Unterrichtsstunden mit Muttersprachlern im Rahmen von „FranceMobil“ bringen motivierende Abwechslung in den Alltag
Fachschaft Geographie
Im Geographie-Unterricht der Klassen 5-9 werden nicht nur die verschiedenen Länder der Erde thematisiert, sondern es erfolgt auch eine Auseinandersetzung mit aktuellen Fragestellungen anhand von Beispielen verschiedener Kontinente.
In der 5. Klasse geht es vor allem um unsere Heimat, das Bundesland Bayern und Deutschland. Darüber hinaus besprechen wir beispielsweise auch den Umweltschutz oder die Mülltrennung. Die Einführung in die Atlasarbeit bringt grundlegende Kenntnisse für alle weiteren Jahrgangsstufen.
Die 6. Jahrgangsstufe umfasst die Länder Europas und zeigt, dass Vielfalt in unserer heutigen Zeit normal und alltäglich ist. Die Schülerinnen beschäftigen sich aber auch beispielsweise mit der Frage, aus welchen Ländern eigentlich unser Essen kommt.
Die 7. Jahrgangsstufe ist geprägt vom Kontinent Afrika, dem Orient, aber auch von Russland. Anhand von verschiedenen Beispielen erarbeiten sich die Schülerinnen erweitertes Wissen im Bereich von Wetter, Witterung und Klima und lernen globale und lokale Einflüsse kennen.
In der 8. Klasse wird neben Nord- und Südamerika auch der asiatische Kontinent näher betrachtet. Die Schülerinnen setzen sich z. B. auch mit den Aspekten des konventionellen Anbaus von Bananen oder Kaffeebohnen auseinander und diskutieren über Vor- und Nachteile des Fair-Trade Anbaus.
Die 9. Jahrgangsstufe – zugleich die letzte des Erdkundeunterrichts – schafft eine Rückbesinnung auf Deutschland und beispielsweise seine Wirtschaft an konkreten Beispielen. Zugleich werden aber immer globale Themen wie z. B. die Bevölkerungsentwicklung mit einbezogen.
Geschichte - Ein Fach stellt sich vor
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muss man es aber vorwärts.“
Søren Kierkegaard, * 05.05.1813, † 11.11.1855
dänischer Schriftsteller, Theologe und Philosoph
Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5-10.
Unser Lehrwerk: Entdecken und verstehen - Cornelsen Verlag
Der Geschichtsunterricht in der Realschule stellt somit die Schnittstellen zwischen Vergangenheit und Zukunft dar. Eine eigene Geschichte zu haben und sich ihrer zu erinnern, ist Wesensmerkmal jedes Menschen wie auch jeder Gesellschaft. Den Schülerinnen wird durch den Geschichtsunterricht bewusst, dass Geschichte Bestandteil der Gegenwart ist, da jede Gegenwart auf eine jeweils eigene Art und Weise mit Geschichte umgeht (Geschichtskultur). Sie erkennen, dass gegenwärtige Ereignisse historisch bedingt sind und gegenwärtiges Handeln die Zukunft beeinflusst.
Die Inhalte des Fachs findet man nicht nur in Büchern, sondern man kann Geschichte riechen, hören, sehen und vor allem auch anfassen. Darum verlassen wir von Zeit zu Zeit auch unser Schulhaus. Wir gehen ins Museum, schauen uns geschichtsträchtige Orte an oder beteiligen uns an Wettbewerben.
Und das alles, um letzten Endes uns selbst und die Welt in der wir leben, kennen und schätzen zu lernen.

Fachschaft IT (Informationstechnologie)
Das Fach IT bei uns an der Schule
Eine flexible Stundentafel im Fach IT ermöglicht den Realschulen in Bayern eine Verteilung der Unterrichtsinhalte (Module) im festgelegten Rahmen des Lehrplans. An unserer Schule beginnt das Fach IT einstündig in der sechsten Jahrgangsstufe.
Anfangsunterricht
Das Fach IT beginnt für alle Schülerinnen mit einem verbindlichen Anfangsunterricht aus acht Modulen. Schulintern gelten einheitliche Festlegungen. Am Ende des Anfangsunterrichts wird eine Bescheinigung über die Teilnahme an den Modulen A1 - A8 erteilt. Darin werden die Inhalte der einzelnen Module kurz beschrieben.
Aufbauunterricht
Ab der 7. Jahrgangsstufe beginnt der Aufbauunterricht. Neben Pflichtmodulen gibt es in geringerem Umfang auch Wahlmodule, die abhängig von den Wahlpflichtfächergruppen sind ebenso wie die Zahl der Wochenstunden. Am Ende des Aufbauunterrichts wird wieder eine Bescheinigung über die Teilnahme an den gewählten Modulen erteilt.

Fachschaft Kunsterziehung / Werken
Wie entsteht auf einem Blatt Papier eine räumliche Illusion?
Und woran erkenne ich eine gotische Kirche?
Was versteht man unter einem Readymade, warum ist die Mona Lisa eigentlich so berühmt und wieso fesselt uns ein Plakat?
Diese und andere Fragen klären wir im Unterricht im Fach Kunsterziehung.
Klassenstufen: 5 bis 10, ab der 7. Klasse kann das Fach als Profilfach (Kunstzweig) gewählt werden.
Unser Lehrwerk: www.kunst.realschule.bayern.de
Unsere Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe können in zwei Stunden Werk- und einer Stunde Kunstunterricht pro Woche kreativ werden. In der 6. Klasse gibt es dann zwar kein Werken mehr, dafür aber eine Doppelstunde Kunst. Der Schwerpunkt liegt in diesen beiden Jahrgangsstufen auf der Freude am künstlerischen Darstellen – sei es beim fantasievollen Zeichnen und experimentieren mit verschiedenen Maltechniken oder auch bei der Arbeit mit Ton, Holz, Metall und Papier.
Künstlerisch interessierte und begabte Schülerinnen sind dann ab der 7. Klasse im sogenannten KUNSTZWEIG richtig aufgehoben. In diesem Ausbildungszweig wird das Fach Kunst in drei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet, ergänzt durch eine Stunde Werken in der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe. Neben der Eröffnung vielfältiger gestalterischer Möglichkeiten bekommen die Schülerinnen bis zur 10. Klasse auch einen fundierten Einblick in die Epochen der Kunstgeschichte vom Mittelalter bis hin zu aktuellen Kunstströmungen und lernen, Kunstwerke gezielt zu analysieren. Gerade unser Standort im Herzen von München bietet mit dem vielfältigen Museumsangebot im direkten Umfeld die Möglichkeit, Kunstwerke quer durch alle Epochen vor Originalen zu erleben.
Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten stellen die Schülerinnen des Kunstzweigs dann (natürlich) auch in Stegreifaufgaben und Schulaufgaben unter Beweis, am Ende der 10. Klasse steht schließlich eine zweiteilige Abschlussprüfung mit einem praktischen und einem theoretischen Prüfungsteil.
Die praktischen Ergebnisse aus allen unseren Klassen lassen sich sehen: Kleine und große Kunstwerke hängen überall im Schulhaus an den Wänden!
Besonderheiten:
- Das Fach setzt sich zusammen aus einem praktischen und einem theoretischen Teil (Kunstgeschichte, Basiswissen zu künstlerischen Techniken, Erarbeitung von Medienkompetenz…).
- Wir besuchen vielfältige Museen und arbeiten hier auch praktisch vor den Originalen!
- Mit fächerübergreifenden Themen und Projekten unterstützen wir einen nachhaltigen Lernprozess.
Mathematik - Ein Fach stellt sich vor
Wie viele Dreiecke stecken in dieser Figur?
Wie groß ist deine Chance, im Lotto zu gewinnen?
Wie oft muss man ein Papier falten, damit der Stapel bis zum Mond reicht?
Wie viele Karten braucht man für ein Kartenhaus mit 10 Stockwerken?
1; 2; 3; 5; 8; 13; … Erkennst du das Muster und weißt du, was das mit Sonnenblumen zu tun hat?
Diesen und anderen knifflige Fragen gehen wir im Fach Mathematik auf den Grund.
Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5-10 mit wöchentlich drei bis fünf Stunden,
je nach Wahlpflichtfächergruppe und Jahrgangsstufe.
Unser Lehrwerk:Pythagoras (Klassenstufen 5 bis 8), Realschule Bayern - Cornelsen Verlag
Mathematik (Klassenstufen 9 und 10, Realschule Bayern - Westermann Verlag
Die Beschäftigung mit dem Fach Mathematik fördert in erster Linie strukturiertes und logisches Denken. Der kompetenzorientierte Lehrplan legt neben dem Rechnen (im Kopf, schriftlich, mit dem Taschenrechner und in Tabellenkalkulationen) und dem Konstruieren (mit Zirkel und Lineal bzw. Software) Wert auf Argumentieren und Begründen. Probleme aus der Realität werden mithilfe der Mathematik beschrieben und auf unterschiedliche Weise gelöst. In einem anschaulichen Unterricht lernen unsere Mädchen die dazu notwendigen Fertigkeiten durch einen beinahe täglichen Umgang, spielerisch und in vielen Anwendungsaufgaben.
Besonderheiten
Im Rahmen der MINT-Förderung profitieren unsere Schülerinnen von einer festen zusätzlichen Mathematik-Stunde in der 7. und 9. Jahrgangsstufe. Unsere Schule nimmt jährlich am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil, einem mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für fast 6 Millionen Teilnehmerinnen in mehr als 50 Ländern. Das tägliche Angebot von Hausaufgabenhilfe, gezielten Förderkursen, sowie speziellen Vorbereitungskursen für die Abschlussprüfung runden das Angebot ab.
Ein Memory-Spiel zur Addition ganzer Zahlen für die 5. Klasse:
learningapps.org/view12214538
Eine Zuordnungsaufgabe zu den Volumeneinheiten für die 6. Klasse:
learningapps.org/view9055613
In der jeweiligen Klasse wirst Du in der Lage sein, diese Spiele sekundenschnell zu lösen!
Musik - Ein Fach stellt sich vor
Kann ich pizzicato auf dem Kontrabass spielen und was lerne ich in einer Schlagzeugstunde?
Singen die Darsteller in der Oper wirklich ohne Micro und wo befindet sich der Souffleurkasten?
Seit wann gibt es Tonaufzeichnungsgeräte und wie sahen sie aus?
Diese und andere Fragen klären wir im Unterricht im Musikunterricht.
Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5 und 6 zweistündig in den Klassenstufen 7-10 einstündig.
Ein Überblick über die Themen:
- Stimme: Liedrepertoire erweitern (Kanons, traditionelle und zeitgenössische Lieder)
- Rhythmusschulung mithilfe von Bewegungsspielen und Bodypercussion sowie einer großen Instrumentensammlung (Schlagzeug, Djemben, Congas, Cajons, zahlreiche Kleininstrumente)
- Musiklehre (Noten- Pausenwerte u.v.m.)
- Instrumentenkunde zum Anfassen (große Sammlung an Saiten/Streichinstrumenten sowie Flöten in allen Größen;
Besuch der Instrumentensammlungen im Stadtmuseum und Deutschen Museum „vor der Tür“;
Orchester live erleben: Kooperation mit „Spielfeld Klassik“, dem Jugendprogramm der Münchner Philharmoniker;
jährliches Abo-Angebot der Jugendkonzerte - Musiktheater Oper, Operette, Ballett, Musical)
- große Opernstimmen live erleben
- Besuch und Analyse eines klassischen Balletts in Kooperation mit CAMPUS, dem Jugendprogramm der Bayerischen Staatsoper (Führungen durch das Opernhaus, Abendvorstellung mit Einführung)
- Musikgeschichte (Barock, Klassik, Romantik, Moderne)
- Geschichte des Jazz und der Rock- und Popmusik
- Die Entwicklung der Tonaufzeichnung
- und viele weitere Themen
Besonderheiten
In den Klassenstufen 5 und 6 Wahlmöglichkeit eines zusätzlichen verpflichtenden Wahlfachs in Musik oder Sport
Angebote Musik:
- Gesang (Stimmbildung)
- Gitarre (Liedbegleitung)
- Perkussion (Schlaginstrumente)
Zusätzliche Wahlfächer für alle Jahrgangsstufen:
- Chor (doppelstündig)
- Instrumentalensemble (einstündig)
Zu den Musikangeboten weitere Informationen

Fachschaft Physik
Tag der Energie der zehnten Klassen
Meist am letzten Schultag vor den Osterferien findet für alle Abschlussklassen ein Projekttag statt, in dem viele Inhalte aus Geographie, Physik, Chemie, Mathematik und Informationstechnologie noch einmal wiederholt und vertieft werden.
Zum Auftakt des Tages ein Spiel in Gruppen mit dem Lernziel, dass Kooperationen lokal wie global notwendig sind, um große Ziele zu erreichen. Die Übertragung auf Themen wie Klimawandel gelingt schnell und rege Diskussionen begleiten die Schülerinnen in eine Pause.
Das Kernstück des Tages bilden 32 Lernstationen, die von den Teams der Schülerinnen mit ihren Lauf – und Aufgabenzetteln angesteuert werden. An diesem Tag wird das gesamte Erdgeschoss der Schule von Lernstationen belegt, auch außerhalb werden Arbeitsaufträge vergeben, z.B. die Fenster- und Fassadenfläche zu bestimmen, wichtige Daten um ein CO2 –Profil der Schule zu erstellen.
Die Schülerinnen erreichen innerhalb der drei Stunden bis zu 14 Stationen aus den Bereichen Energietechnik, Umwandlung, Übertragung und Speicherung von Energie, Erneuerbare Energien, deren Wirtschaftlichkeit, Verkehr und Mobilität, Haustechnik und damit verbundene Einsparpotenziale, Nahrungsmittelproduktion und -Verteilung, Klimawandel, Ressourcengerechtigkeit, Lebensstil, Nachhaltigkeit, privater Verbrauch und auch einen Streifzug durch die Antworten der Weltreligionen auf die Zerstörung unserer Umwelt.
Religion - Ein Fach stellt sich vor
Wer bin ich? Woher komme ich? Woraus schöpfe ich Lebensmut?
Was bedeuten mir die christlichen Feste – auch im Vergleich zu anderen Religionen?
Was bedeutet „Bewahrung der Schöpfung“ angesichts der Klimakrise?
Diese und andere Fragen klären wir im Unterricht im Fach Religion.
Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5-10, jeweils zwei Wochenstunden.
Unser Lehrwerk: Die Bibel (die Bibel wird gemeinsam in der 5. Klasse angeschafft)
katholische Religion: Religion verstehen 5–8 - Kösel Verlag,
ReliReal 9–10 - Kösel Verlag
evangelische Religion: Mosaiksteine, Herausforderungen - Claudiusverlag München
Im Fach Religion befassen sich die Schülerinnen mit Fragen nach Gott, sich selbst und der Welt. Ab der fünften Klasse lernen die Kinder den Aufbau der Bibel und kirchliche Traditionen kennen. In der Auseinandersetzung mit biblischen Texten vertiefen sie Fragen nach dem Menschsein, nach Familie und Freundschaft, nach einem verantwortungsvollen Leben. Sie lernen Wege, mit menschlichen Scheitern umzugehen und aus der Vergebung heraus zu leben. Der Schöpfungsglaube zeigt darüber hinaus Perspektiven auf, als Gottes Geschöpf verantwortungsvoll leben zu können. Die Erfahrungen biblischer Texte können neue Sichtweisen für das eigene Leben eröffnen. Wir vertiefen Texte, die 10 Gebote, Glaubensbekenntnis etc. , erfahren die Bedeutung von Kirche und Gemeinschaft. In der 6.-9. Klasse lernen sie die Bedeutung anderer Weltreligionen kennen, Judentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus.
In der 10. Klasse stehen schwerpunktmäßig ethische Themen im Vordergrund, die Frage nach der Verantwortung für das eigene Leben, für die Gesellschaft und eine lebenswerte Welt und Zukunft.
Besonderheiten
- Gottesdienste am Anfang und Ende des Schuljahres, in der Adventszeit, in der Osterzeit, „Theresia- Gerhardinger“ Gottesdienst, Abschlussgottesdienst der 10. Klassen
- In der Fastenzeit und Adventszeit: stille Pause im Meditationsraum, weitere Aktionen
- 5. Klasse: Besuch einer katholischen und evangelischen Kirche
- 6. Klasse: Besuch einer Synagoge: Beschäftigung mit dem Judentum
- 7. Klasse: Besuch einer Moschee: Beschäftigung mit dem Islam
- 8. Klasse: Besuch einer orthodoxen Kirche
- 9. Klasse: zwei Wochen Sozialpraktikum
- 10. Klasse: Orientierungstage in Benediktbeuern
- für die Klassen 5-9: ein Besinnungstag jedes Jahr
Politik und Gesellschaft
Was steckt in dem Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit?
Wieviel Macht hat ein Kanzler*in?
Wie baut sich der Konjunkturzyklus auf?
Diese und andere Fragen, klären wir im Unterricht im Fach Sozialkunde.
Die Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in der Klassenstufe 10.
Unser Lehrwerk: Politik und Gesellschaft – Verlag C.C. Buchner
Das zweistündige Fach Sozialkunde ist in drei große Bereiche aufgeteilt:
- Soziologie, das heißt der Umgang der Menschen miteinander in einer Gesellschaft
- Politik, dabei werden Einsichten in die politischen Strukturen von der Gemeinde bis hin zur Bundesregierung vermittelt, aber auch die EU, die Globalisierung und einiges mehr angesprochen.
- Wirtschaft mit den Schwerpunkten Soziale Marktwirtschaft und deren Ziele und Maßnahmen.
Zusätzlich werden jede Woche aktuelle Nachrichten und Entwicklungen besprochen und die Schülerinnen dazu befähigt, sich einen Überblick über das Geschehen in der Welt zu machen.
Ziel ist es, dass die Schülerinnen ein solides Grundwissen bekommen, um später eigenverantwortlich an der Gesellschaft teilnehmen zu können.
Besuch des Bundestages bei der Berlinfahrt in den 9. Klassen
Die Berlinfahrt am Ende der 9. Klasse ist eine feste Einrichtung unserer Schule.
Die dreitägige Fahrt hat als Schwerpunkt den Besuch des Bundestages, bei dem es auch eine Führung im Plenarsaal gibt. Zu diesem Anlass ist häufig auch ein Besuch eines Bundestagsabgeordneten im Ministerium für Bildung und Forschung eingeplant. Dabei kann ein Einblick gewonnen werden, wie im Bundestag gearbeitet wird.
Bei dem Thema Politische Strukturen der Bundesregierung in der 10. Klasse haben die Schülerinnen dann eine konkrete Vorstellung, was ihnen die Beschäftigung mit dem Stoff erleichtert.

Sport - Ein Fach stellt sich vor
Was kann ich als Team schaffen?
Wie stärke ich meinen Körper und finde dadurch zu einer positiven Selbstwahrnehmung?
Wie lerne ich achtsam, respekt- und rücksichtsvoll miteinander und meiner Umwelt umzugehen?
Diesen und anderen Fragen gehen wir im Sportunterricht auf den Grund und trainieren bzw. entwickeln die einzelnen Handlungsfelder.
Die Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5-10.
Der Sportunterricht an unserer Schule hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger, sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Lernbereichen dazu motiviert und befähigt, sich in ihrer Schulzeit und darüber hinaus sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen.
Durch unser vielfältiges Bewegungsangebot bekommen die Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit ihrem Körper auseinander zu setzen, im Miteinander soziale Kompetenzen zu erwerben und erkennen dabei den Wert einer ganzheitlichen, gesunden Lebensführung.
Besonderheiten
- Sporttag 5. Klassen
- Bundesjugendspiele (BJS)-Geräteturnen (5. + 6.Klassen)
- Bundesjugendspiele (BJS)-Leichtathletik (7.+8.+9.Klassen)
- Sportcamp (7. Klassen 5 Tage Inzell)
- Spendenlauf (alle Klassen)
- Teilnahme am internen musischen Abend und Sportwettkämpfen der Münchener Schulen (alle Klassen)
- Wahlpflichtfächer: Schwimmen (5. Klassen), Geräteturnen, Leichtathletik, Bewegungskünste, Tanz, kleine Ballspiele und Fitness (jeweils 6. + 7. Klassen)
Fachschaft Wirtschaft
Schwerpunkt: Der wirtschaftliche Bereich
Es werden die Fächer Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen, Wirtschaft und Recht sowie Informationstechnologie mit Schwerpunkt in der Textverarbeitung unterrichtet. Die Schülerinnen gewinnen Einblick in wirtschaftliches Handeln in Familien und Unternehmen und in wirtschaftliche Fragestellungen. Sie lernen mit rechtlichen Regelungen umzugehen und betriebswirtschaftliche Vorgänge zu erfassen.
Die Zielgruppe:
Diese Wahlpflichtfächergruppe richtet sich vor allem an Schülerinnen, die Berufe im Dienstleistungsbereich in Handel, Banken, Versicherungen und in der Verwaltung von Industrieunternehmen ergreifen wollen. Sie ist zugleich eine gute Vorbereitung für den Besuch der Beruflichen Oberschule (FOS/BOS), insbesondere für den Bereich Wirtschaftswissenschaften.
Aktivitäten außerhalb des Fachunterrichts:
- Betriebserkundung
- freiwillige Betriebspraktika vor allem in der 9. Jahrgangsstufe
- Besuch von Gerichtsverhandlungen
- externe Referenten zur Berufsvorbereitung
- begleitende Maßnahmen zur Berufswahl durch die Agentur für Arbeit
- Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in der Agentur für Arbeit
- Organisation des Berufsorientierungstages (im Wechsel mit der Erzbischöflichen Maria-Ward-Realschule Berg am Laim)
- Tag des Handwerks: Testen verschiedener Handwerksberufe direkt vor Ort im Bildungszentrum der Handwerkskammer
- Besuch der IHK-Ausbildungsscouts an unserer Schule