Individuelle Ausbildungsrichtungen
Vielfalt ab der 7. Jahrgangsstufe
Unsere Schülerinnen haben die Möglichkeit, ihren eigenen Schwerpunkt zu wählen und so ihre Interessen und Talente gezielt zu fördern. Ab der 7. Jahrgangsstufe stehen vier Ausbildungsrichtungen zur Auswahl:
- Mathematisch-naturwissenschaftlicher Schwerpunkt (Wahlpflichtfächergruppe I): Ideal für Schülerinnen mit Interesse an Zahlen, Naturerforschungen und technischem Verständnis.
- Wirtschaftlicher Schwerpunkt (Wahlpflichtfächergruppe II): Vermittelt fundierte Einblicke in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und bereitet mit Rechnungswesen gezielt auf kaufmännische Berufe vor.
- Sprachlicher Schwerpunkt mit Französisch (Wahlpflichtfächergruppe III a): Für sprachbegabte Schülerinnen, die eine zusätzliche Fremdsprache erlernen und ihre Kommunikationsfähigkeiten ausbauen möchten.
- Künstlerisch-gestaltender Schwerpunkt mit Kunst (Wahlpflichtfächergruppe III b): Perfekt für kreative Köpfe, die ihre gestalterischen Talente entfalten möchten.
Mit diesen Ausbildungsrichtungen bieten wir unseren Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Stärken zu entdecken und sich optimal auf ihre Zukunft vorzubereiten.
Vielfältiges Wahlfachangebot
Talente entdecken und entfalten
Nachmittags haben unsere Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Interessen und Talente in einem abwechslungsreichen Wahlfachangebot zu vertiefen. Von kreativen und musischen Aktivitäten über sportliche Herausforderungen bis hin zu sprachlichen und praktischen Fertigkeiten – bei uns findet jede Schülerin das passende Angebot:
- Angewandte Mathematik
- Bewegungskünste / Tanz
- Chorgesang
- English Drama Group
- Englisch-Konversation
- Französisch-Konversation
- Französisch
- Instrumentalgruppen
- Italienisch
- Kochen
- Kunsterziehung / Werken / Keramik
- Schulband / Orchester
- Schulspiel
- Sportspiele (z. B. Hockey)
Unser Wahlfachangebot bereichert den Schulalltag und gibt den Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Kreativität, Sprachfähigkeiten und sportlichen Interessen zu fördern – ganz nach ihren individuellen Vorlieben.
Wahlfächer Musik
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir für sangesfreudige Schüler*innen das verpflichtende Wahlfach Gesang an. Neben der Freude an der Musik verfolgen wir folgende Ziele:
- Entwicklung der Stimme
- Ausbildung des Hörens
- Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
- Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit
Das Repertoire an Kanons und Liedern verschiedener Stilrichtungen wird erweitert und kommt bei Veranstaltungen (Adventsbasar, musischer Abend, Gottesdienste, Abschlussfeier u.a.) zur Aufführung.

Menschen, die Gitarre spielen, können etwas, was andere gerne lernen würden. Sie erfreuen ihr Umfeld, sorgen für Unterhaltung beim Lagerfeuer, bei Familientreffen und bei Konzerten.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 bieten wir für musikinteressierte Schüler*innen das verpflichtende Wahlfach Gitarre an.
Der Unterricht findet in Kleingruppen statt (max. 5 Personen).
Schwerpunkt: Erlernen von Akkorden zur Liedbegleitung
Nach 2 Jahren Grundausbildung kann bei dem Gitarristen Luis Hölzl Privatunterricht genommen werden. (Einzel- oder Gruppenunterricht nachmittags in der Schule).
In Kooperation mit ihm finden regelmäßig Vorspiele statt.
Die Fachschaft Musik hat verschiedene Gitarren angeschafft, die auch im allgemeinen Musikunterricht häufig zum Einsatz kommen und bei Bedarf zeitweise ausgeliehen werden können. Mittelfristig ist die Anschaffung einer eigenen Gitarre Voraussetzung (Beratung durch die Lehrkraft Frau Komarek).
Voraussetzung ist, dass daheim die Gitarre regelmäßig in die Hand genommen wird und erlernte Lieder geübt werden. Denn nur Übung macht die Meisterin!
Zusätzlich benötigte Materialien:
- „Let ́s play Guitar“, Songbook und Gitarrenschule Band 1 (Hage Musikverlag)
- Stimmgerät für Gitarre
- Fußständer
- DinA4 Heft blanco

Außer dem „Drum-Set“ (Schlagzeug), welches in fast jeder Band spielt, gibt es natürlich viele andere Schlaginstrumente. In nahezu allen Musikformen und -kulturen werden sie gespielt und umfassen insgesamt etwa 2.000 verschiedene Instrumente!
Dazu gehören zum Beispiel auch die Malletinstrumente, wie Xylofon, Marimbafon, Vibrafon, Glockenspiel usw. Aber auch die Orchesterpauken, lateinamerikanische Instrumente wie Congas, Bongos, Timbales, Cuíca oder afrikanische Instrumente, beispielsweise Daumenklavier (Kalimba) und Djemben.
Wer Schlagzeug lernen möchte, wird über kurz oder lang mit fast allen dieser Bereiche in Kontakt kommen. Tipp: Die genannten Instrumente einfach mal in Youtube suchen. Dort findet man viele Beispiele, welch tolle Musik man diesen interessanten Instrumenten machen kann!
Im Wahlpflichtfach Perkussion spielen wir hauptsächlich auf Djemben, auf dem Schlagzeug, aber auch auf vielen anderen an unserer Schule vorhandenen Instrumenten.
Zum Einstieg benötigt man anfangs nicht einmal ein eigenes Instrument. Denn auch mit einfachen Mitteln kann man zu Hause Perkussion spielen. Zum Beispiel auf Kochtöpfen, Flaschen, Gläsern, Dosen, Eimern usw.
Wenn man erst seine Vorlieben gefunden hat, macht es dann aber viel mehr Spaß, auf einem eigenen richtigen Instrument zu spielen.
Viele Perkussionsinstrumente kann man sehr leise und auch sehr laut spielen. Das hört sich gut an, aber leider nicht unbedingt für jeden: Welche Möglichkeiten es gibt, die Nerven der eigenen Familie, der Nachbarn, aber vor allem das eigene Gehör zu schonen, wird auch im Unterricht besprochen.

Im Wahlfach Chor lernen die Schülerinnen in erster Linie verantwortungsvoll mit ihrer Stimme umzugehen. Großer Wert wird dabei auf Stimmbildung und Atemtechnik gelegt.
Das Repertoire reicht von Rameau ("Hymne à la Nuit") über Filmmusik ("Die Kinder des Monsieur Mathieu", "Titelmusik "James Bond und "Titanic"), Hits aus Musicals ("West Side Story") bis hin zu aktuellen Songs von Adèle usw..
Am musischen Abend, in der Projektwoche und bei der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste stellen die Schülerinnen ihr Können mit großem Erfolg unter Beweis.
Im Instrumentalensemble können alle Schüler*innen, die bereits ein Instrument spielen, ihre Freude an der Musik mit anderen teilen. Willkommen sind fast alle Instrumente. Stücke werden entsprechend arrangiert.
Ziele sind:
- Erweiterung des Repertoires und Einbringen von eigenen Stücken
- Anwendung und Weiterentwicklung der Instrumentalkenntnisse
- Musizieren in der Gruppe
- Ausbildung des Hörens
- Stärkung der Konzentrationsfähigkeit
- Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit
Das Ensemble bereichert mit seinen Stücken viele Veranstaltungen, wie z.B. Adventsbasar, musischer Abend, Gottesdienste und Abschlussfeier.
Wahlfächer Sport
Weitere Informationen folgen
Weitere Informationen folgen
Weitere Informationen folgen
Weitere Fördergruppen

Für ihr Engagement für fairen Handel wurde unsere Schule im März 2017 als vierte von weit über 250 Münchener Schulen mit einer Urkunde belohnt.
Im September 2016 wurde das Fairtrade-Team, dem Schülerinnen, Elternvertreter und Lehrkräfte angehören, offiziell gegründet. Im Laufe der folgenden Monate wurde fleißig daran gearbeitet, sämtliche Kriterien zu erfüllen, zu denen der faire Handel als Unterrichtsthema ebenso gehört wie der regelmäßige Verkauf von fairen Produkten sowie zusätzliche Aktionen zum Thema.
Für eine kirchliche Schule gilt es natürlich besonders, die Bewahrung der Schöpfung im Blick zu haben und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.
Die Zertifizierung wurde nach erfolgreicher Überprüfung im Juli 2019 für weitere zwei Jahre verlängert.
Aus dem Fairtrade-Team ist mittlerweile längst ein Umwelt-Team geworden, das sich über den Fairtrade-Gedanken hinaus vielfältig im Bereich Umwelt und Klimaschutz engagiert. Wir sind auf einem guten Weg und haben in den letzten beiden Jahren bereits einiges erreicht:
- Verwendung von Recycling-Papier mit dem Umwelt-Siegel "Blauer Engel"
- Ersatz von Salatschälchen aus Plastik durch biologisch abbaubare beim Pausenverkauf
- Ausstattung der Klassenzimmer mit Trennmüllbehältern
- Regelmäßige Kleidertauschbörse
- Aktionen zur Vermeidung von Verpackungen von Lebensmitteln
- Verkauf von resourcenschonendem und umweltfreundlichem Schulmaterial
- Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit
Weitere Aktionen und Maßnahmen folgen.
In dieser Gruppe tauchen unsere Schülerinnen in die Welt mediterraner Sprachen ein. Der Anfängerkurs ermöglicht Einblicke in Italienisch, Französisch, Spanisch und Kroatisch und lädt dazu ein, erste Erfahrungen in diesen faszinierenden Sprachen zu sammeln.

Die Schulsanitäterinnen sorgen im Krankheitsfall für ihre Mitschülerinnen. Sie sind dafür ausgebildet, kleinere Wunden und Verletzungen selbst zu versorgen. Auch im Umgang mit dem Defibrillator und in der Erstversorgung beim Herzstillstand sind sie geschult. Mithilfe von Blutdruckmessgerät, Thermometer und weiteren Diagnoseinstrumenten können sie auch die Lehrkräfte beraten und entscheiden helfen, ob die Schülerin den Schulalltag weiter meistern kann.

Weitere Informationen folgen

Weitere Informationen folgen

Kreativität entfalten – Kunstwahlkurse an unserer Schule
In diesem Schuljahr bietet unsere Schule gleich zwei Wahlkurse im Bereich Kunst an. Hier können Schülerinnen aller Jahrgangsstufen ihre Kreativität ausleben: zeichnen, malen, drucken und töpfern stehen ebenso auf dem Programm wie das Arbeiten mit Materialien wie Holz und Papier.
Bei Interesse besuchen die Gruppen im Rahmen der Kurse spannende Ausstellungen, um Inspiration zu sammeln und den Kunsthorizont zu erweitern.
Individuelle Förderung – Unterstützung in Deutsch, Englisch und bei Legasthenie
Unsere Schule legt großen Wert auf die individuelle Unterstützung der Schülerinnen. Im Rahmen des Förderunterrichts bieten wir gezielte Hilfen in Deutsch, Englisch und für Schülerinnen mit Legasthenie an.
Ziel des Förderunterrichts ist es, Wissenslücken zu schließen, Sprachfähigkeiten zu stärken und individuelle Herausforderungen zu meistern. In kleinen Gruppen oder durch personalisierte Betreuung erhalten die Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen nachhaltig zu verbessern und mit mehr Selbstvertrauen in den Schulalltag zu starten.
Digitale Kompetenzen für die Zukunft“
An unserer Schule haben Schülerinnen die Möglichkeit, den Internationalen Computerführerschein (ICDL) – früher bekannt als Europäischer Computerführerschein (ECDL) – zu erwerben. Dieses international anerkannte Zertifikat bescheinigt grundlegende und fortgeschrittene IT-Kenntnisse, die in Schule, Studium und Beruf von großem Nutzen sind.
Der ICDL umfasst Module zu verschiedenen Themen, darunter:
- Grundlagen der IT und Computeranwendung
- Textverarbeitung und Tabellenkalkulation
- Präsentationserstellung
- Grundlagen von Datenbanken und Online-Zusammenarbeit
Mit dem Erwerb des ICDL bereiten wir unsere Schülerinnen optimal auf die Anforderungen einer zunehmend digitalen Welt vor und schaffen eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft.
Förderung von Museums-, Theater- und Konzertbesuchen
An unserer Schule wird kulturelle Bildung großgeschrieben. Wir fördern aktiv den Besuch von Museen, Theatern und Konzerten, um den Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, Kunst, Geschichte und Musik hautnah zu erleben.
Diese kulturellen Ausflüge erweitern den Horizont, fördern Kreativität und stärken das Verständnis für gesellschaftliche und künstlerische Zusammenhänge. Ob ein inspirierender Theaterbesuch, eine spannende Ausstellung oder ein mitreißendes Konzert – diese Erlebnisse bereichern den Schulalltag und tragen zur ganzheitlichen Bildung unserer Schülerinnen bei.
Unterstützung für einen guten Start in den Tag
Frau Pieper bietet allen interessierten Schülerinnen die Möglichkeit, ihre Mathekenntnisse vor Schulbeginn aufzufrischen oder zu vertiefen. Die Nachhilfe „Mathe vor Acht“ steht jeder Schülerin offen und hilft dabei, fit und selbstbewusst in den Mathematikunterricht zu starten.
Gemeinsam erfolgreich lernen
An unserer Schule unterstützen sich Schülerinnen gegenseitig und geben individuelle Nachhilfe und Lernunterstützung. Ob für knifflige Matheaufgaben, Fremdsprachen oder andere Fächer – hier helfen erfahrene Mitschülerinnen unkompliziert weiter.
Die Termine werden flexibel je nach Bedarf vermittelt, sodass jede Schülerin genau die Unterstützung bekommt, die sie braucht. Gemeinsam Lernen schafft nicht nur bessere Ergebnisse, sondern stärkt auch den Zusammenhalt und das Miteinander an unserer Schule.
Zertifikate für die Zukunft
Unsere Schülerinnen haben die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und auf freiwilliger Basis international anerkannte Sprachzertifikate zu erwerben:
PET (Preliminary English Test)
Dieser Englisch-Test der Universität Cambridge ist weltweit anerkannt und bestätigt Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1. Er bietet eine solide Grundlage für weitere Prüfungen und stärkt das Selbstvertrauen im Umgang mit der englischen Sprache.
DELF (Diplôme d’Études en Langue Française)

Das französische Sprachdiplom ist ein offizielles Zertifikat des franz. Bildungsministeriums. Es bescheinigt Sprachkenntnisse auf verschiedenen Niveaus (A1 bis B2) und erleichtert den Zugang zu Studien- und Arbeitsmöglichkeiten im französischsprachigen Raum.
Ein strukturierter Tagesablauf für erfolgreiches Lernen

Ein klarer und gut durchdachten Tagesablauf gibt unseren Schülerinnen Raum für konzentriertes Lernen, Erholung und Stärkung:
- Kernunterrichtszeit: 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr
- Zwei Pausen:
- 09:30 Uhr bis 09:50 Uhr
- 11:20 Uhr bis 11:35 Uhr
- Beginn des Nachmittagsunterrichts: 13:45 Uhr
Während der Vormittags- und Mittagspausen haben die Schülerinnen die Möglichkeit, an unserem Kiosk in der Pausenhalle frische Speisen und Getränke zu kaufen – für die perfekte Stärkung zwischendurch.
Hausaufgabenhilfe – Unterstützung, die ankommt
Unsere Schule bietet jedes Schuljahr eine gezielte Hausaufgabenhilfe an, die von engagierten Lehrkräften betreut wird. Schülerinnen haben so die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre offene Fragen zu klären und Unterstützung in verschiedenen Fächern zu erhalten.
In diesem Schuljahr wird Hausaufgabenhilfe in folgenden Fächern angeboten:
- Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen (BWR)
- Chemie
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Mathematik
- Physik
Anmeldung:
Um an der Hausaufgabenhilfe teilzunehmen, ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Das entsprechende Formular liegt im Sekretariat aus und sollte spätestens einen Tag vor dem Termin bei der jeweiligen Lehrkraft eingereicht werden.
Lerncoaching – Unterstützung für ein leichteres Lernen
Lernblockaden, Prüfungsangst oder Schwierigkeiten bei den Hausaufgaben?
Für diese Herausforderungen bietet die Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger-
Mädchenrealschule (TGRS) ein individuelles Lerncoaching an, das den Schülerinnen hilft, ihre Motivation zu stärken, Lernziele zu setzen und ihre persönlichen Stärken zu nutzen.
Das Lerncoaching wird von Frau Irina Dietterle, ausgebildete Lerncoachin und Erzieherin im Offenen Ganztag, angeboten. In kleinen, individuellen Einheiten zeigt sie spielerische Lernstrategien, die das Lernen einfacher und angenehmer machen. Dabei geht es nicht um klassische Nachhilfe, sondern um gezielte Beratung und praktische Tipps, die die Schülerinnen ausprobieren und in ihren Alltag integrieren können.
Das Angebot im Überblick:
- Einzelcoaching mit 2–5 Terminen à 20–40 Minuten
- Kostenlos für alle Schülerinnen der TGRS
- Wann? Dienstagnachmittags zwischen 12:30 und 17:00 Uhr
- Anmeldung: Direkt bei Irina Dietterle per E-Mail unter idietterle@rs-au.de oder über eine Lehrkraft
Dieses besondere Angebot ermöglicht den Schülerinnen, ihre Lernfähigkeiten zu verbessern und mit neuem Selbstvertrauen durch den Schulalltag zu gehen.


Grünes Lernen mitten in der Stadt
Im Herzen München daheim ist unsere Schule dennoch von einer grünen Oase umgeben. Ein Park mit Bäumen, Wiese und einem großzügig gestalteten Pausenhof bietet den Schülerinnen Raum für Erholung, Bewegung und Inspiration.
Besonders stolz sind wir auf unser grünes Klassenzimmer, ein Unterrichtsbereich im Freien, in dem regelmäßig spezieller Unterricht stattfindet. Hier verbinden wir Lernen mit Naturerfahrung und schaffen eine einzigartige Atmosphäre, die Kreativität und Konzentration fördert.

Weitere Angebote – entdecken, stöbern, gestalten
In unserer gut sortierten Bücherei können die Schülerinnen am Nachmittag oder in den Pausen in Ruhe stöbern, lesen oder neue Inspirationen finden. Wer digital arbeiten möchte, hat im Internetcafé die Möglichkeit, an Präsentationen zu feilen oder Informationen für Schulprojekte zu recherchieren.