Elternportal und Datenschutz
Die Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule München-Au, Mariahilfplatz 13, 81541 München, ist als Betreiber der Website Eltern-Portal des/der Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger-Mädchenrealschule München-Au die verantwortliche Stelle für die personenbezogenen Daten der Nutzer (im Folgenden: „Sie“) der Website „Elternportal“ im Sinne des Datenschutzrechts (insbesondere nach dem Bayerischen Datenschutzgesetz „BayDSG“). Weiterer Diensteanbieter nach dem Telemediengesetz („TMG“) für einzelne Web-Hosting und Application-Service-Providing- und Access-Providing-Dienste ist die art soft and more GmbH, Altmühlstr. 1, 80638 München. Diese bedient sich des Weiteren der Hetzner Online AG, Industriestr. 25, 91710 Gunzenhausen als Nachunternehmer für die Serverinfrastruktur und deren Anbindung an das Internet (im Folgenden „Weitere Anbieter“).
Alle genannten Diensteanbieter (im Folgenden „Wir“) schützen Ihre Privatsphäre und Ihre privaten Daten. Wir erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit dem Inhalt dieser Datenschutzbestimmungen sowie den anwendbaren deutschen Datenschutzgesetzen, insbesondere dem BayDSG, etwaiger bereichsspezifischer Regelungen (z.B. dem Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz – BayEUG), dem BDSG (Bundesdatenschutzgesetz) sowie dem Telemediengesetz („TMG“), soweit jeweils einschlägig in der aktuell gültigen Fassung.
In diesen Datenschutzbestimmungen wird geregelt, welche personenbezogenen Daten wir über Sie erheben, verarbeiten und nutzen. Wir bitten Sie daher, die nachfolgenden Ausführungen sorgfältig durchzulesen.
1. Erheben / Verarbeiten / sonstiges Nutzen personenbezogener Daten
Personenbezogene Daten im Sinne dieser Datenschutzbestimmungen sind Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse, sowie die Namen der minderjährigen Schüler und Schülerinnen, deren Erziehungsberechtigte Sie sind.
2. Verwendungszweck
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken: Organisatorische Unterstützung der Erziehungsberechtigten minderjähriger Schüler und Schülerinnen / bzw. volljähriger Schüler und Schülerinnen im Zusammenhang mit dem Schulbesuch durch Bereitstellung von schulbezogenen Informationen und einer Kommunikationsplattform mit der Schule zum Zwecke der automatisierten Bereitstellung Ihrer freiwillig gemachten Angaben in der Schulverwaltung.
3. Informationen über Cookies/Tracking
Cookies setzen wir in unserer Website ein, um ein korrektes Einloggen sicherzustellen. Unsere Website verwendet keine Tracking-Technologien.
4. Hosting-, Access- und Application-Service-Provider
Die Schule hat die weiteren Anbieter zum Betrieb des Portals im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung nach Art.6 BayDSG beauftragt. Diese stellen die dem Eltern-Portal zugrundeliegende Software zur Verfügung und betreiben die dazu notwendigen Server und schaffen deren Anbindung zum Internet im Auftrag der Schule.
5. Datensicherheit
Alle Informationen, die Sie an uns übermitteln, werden auf Servern innerhalb Deutschlands in einem Hochsicherheitsrechenzentrum der Firma Hetzner Online AG gespeichert. Ihre persönlichen Daten werden grundsätzlich nur verschlüsselt übertragen.
6. Keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte (insbesondere schulfremde Personen) weiter, es sei denn Sie haben in die Datenweitergabe eingewilligt oder wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmung und/oder behördlicher oder gerichtlicher Anordnung dazu berechtigt oder verpflichtet.
7. Datenschutz und Websites Dritter
Die Website kann Hyperlinks zu und von Websites Dritter enthalten. Wenn Sie einem Hyperlink zu einer dieser Websites folgen, beachten Sie bitte, dass wir keine Verantwortung oder Gewähr für fremde Inhalte oder Datenschutzbedingungen übernehmen können. Bitte vergewissern Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbedingungen, bevor Sie personenbezogene Daten an diese Websites übermitteln.
8. Ihre Profilseite
Mit dem Abschluss Ihrer Registrierung und der vollständigen Dateneingabe durch Sie wird automatisch eine Profilseite (erreichbar im Elternportal unter Einstellungen) für Sie angelegt. Neben den Pflichtangaben (E-Mail-Adresse und Passwort) können Sie dort freiwillige Angaben wie Titel, Vorname und Name machen.
9. Einwilligung / Freiwilligkeit
9.1 Einwilligung zur Nutzung
Die Nutzung des Eltern-Portals setzt eine Einwilligung voraus, die nur schriftlich gegenüber der Schule erklärt werden kann. Diese ist freiwillig und kann jederzeit gegenüber der Schulleitung ohne nachteilige Folgen widerrufen werden. Wird die Einwilligung widerrufen, erfolgt die Löschung der Daten gemäß Ziffer 11 dieser Information. Aus der Nichtteilnahme an dem Dienst Eltern-Portal entsteht Ihnen bzw. Ihrem Kind kein Nachteil.
9.2 Einwilligung in die Übertragung der Nutzdaten-Eingaben zum Schulverwaltungsprogramm der Schule
Soweit Sie Kommunikationsdienste des Eltern-Portals freiwillig nutzen, werden die entsprechenden Daten (z.B. Ihr Terminwunsch für ein Elterngespräch) an das Schulverwaltungsprogramm Ihrer Schule (= entsprechend gesichertes und vom Eltern-Portal getrenntes Schulverwaltungsprogramm, auf welches nur Lehrer und Mitarbeiter der Schule Zugriff haben) übertragen. Der Personenbezug dieser Informationen wird bei der Übertragung zusätzlich durch Verwendung eines Pseudonyms gesondert geschützt. Die Übertragung muss in jedem Einzelfall von Ihnen persönlich ausgelöst werden.
10. Hinweis zur rechtlichen Wirkung bei der Nutzung der Kommunikationsdienste
Soweit Benutzer des Eltern-Portals über dessen Funktionen mit der Schule kommunizieren, dient das stets nur der vorbeugenden Information der Schule und damit der Verwaltungsvereinfachung. Soweit nach Rechtsvorschriften eine Erklärung in Schrift- oder Textform erwartet wird (z.B. bei einer Krankmeldung) muss diese gesondert nachgeholt werden.
11. Löschung von Daten / Regelfristen
Die persönlichen und nutzungsbezogenen Daten werden im Eltern-Portal gelöscht, wenn die Betroffenen die erteilte Einwilligung widerrufen. Die Nutzungsdaten werden automatisch jeweils spätestens am Ende des laufenden Schuljahres gelöscht. Die persönlichen Daten im Eltern-Portal werden jeweils spätestens am Ende des Schuljahres gelöscht, in dem die Schülerin oder der Schüler die Schule verlässt (Schulwechsel oder Beendigung des Schulbesuchs).
12. Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. In diesem Fall werden wir die Schule über die Änderungen informieren. Geänderte Datenschutzbestimmungen werden nur wirksam, nachdem Sie diesen ausdrücklich zugestimmt haben. Eine jeweils aktuelle Version der Datenschutzbestimmungen ist auf der Website verfügbar.
13. Ihre Rechte und Kontakt
Sie haben im Rahmen der Datenschutzgesetze ein Recht auf Auskunft sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung Ihrer gespeicherten Daten. Sollten Sie Fragen, Kommentare oder Anfragen bezüglich der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns unter den im Impressum angegebenen Kontaktdaten.