Englisch - Ein Fach stellt sich vor

Klassenstufen:      Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5-10.
Unser Lehrwerk:  Go Ahead - Cornelsen Verlag
fĂŒr die Abschlussklasse noch Klett Red Line new, Bayern - Klett Verlag

Die Kernkompetenzen, die wir vermitteln wollen:
Speaking - Listening - Reading - Writing

Diese 4 Kompetenzen werden von Anfang an durch alle Klassenstufen vermittelt. Mit dem neuen Lehrplan erhĂ€lt die Sprechfertigkeit ein noch grĂ¶ĂŸeres Gewicht. HörverstĂ€ndnis wird erweitert um audiovisuelles Verstehen, wozu nun auch die nötigen Lehrmittel zur VerfĂŒgung stehen. Lesekompetenz besteht vor allem aus sinnentnehmendem Verstehen, Schreiben aus dem Verfassen von Texten anhand vorgegebener Stichpunkte (prompts). Gerade die neuen Lehrwerke sind hinsichtlich dieser Kompetenzen sehr abwechslungsreich und interessant gestaltet und an der modernen RealitĂ€t der englischsprachigen LĂ€nder orientiert. Die wesentlichen Erscheinungsformen der Sprache sind mit Abschluss der 9. Klasse vermittelt, die letzten beiden Jahrgangsstufen orientieren sich verstĂ€rkt an den Erfordernissen der AbschlussprĂŒfung, mit deren Formaten sich die SchĂŒlerinnen durch die (freiwillige) Teilnahme am PET-Test besonders vertraut machen können.

ZusÀtzliche Angebote:

• Förderunterricht Klasse 5-7
  • Konversation und Intensivierung Klasse 9 und 10
  • Drama Group
  • PET-Test 9. Klasse (freiwillig)

Drama Group: Harry Potter