Musik - Ein Fach stellt sich vor

Kann ich pizzicato auf dem Kontrabass spielen und was lerne ich in einer Schlagzeugstunde?
Singen die Darsteller in der Oper wirklich ohne Micro und wo befindet sich der Souffleurkasten?
Seit wann gibt es Tonaufzeichnungsgeräte und wie sahen sie aus?
Diese und andere Fragen klären wir im Unterricht im Musikunterricht.

Klassenstufen:      Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5 und 6 zweistündig,
in den Klassenstufen 7-10 einstündig.

Ein Überblick über die Themen:

• Stimme: Liedrepertoire erweitern (Kanons, traditionelle und zeitgenössische Lieder)
  • Rhythmusschulung mithilfe von Bewegungsspielen und Bodypercussion sowie einer großen Instrumentensammlung (Schlagzeug, Djemben, Congas, Cajons, zahlreiche Kleininstrumente)
  • Musiklehre (Noten- Pausenwerte u.v.m.)
  • Instrumentenkunde zum Anfassen (große Sammlung an Saiten/Streichinstrumenten sowie Flöten in allen Größen;
    Besuch der Instrumentensammlungen im Stadtmuseum und Deutschen Museum „vor der Tür“;
    Orchester live erleben: Kooperation mit „Spielfeld Klassik“, dem Jugendprogramm der Münchner Philharmoniker;
    jährliches Abo-Angebot der Jugendkonzerte
  • Musiktheater  (Oper, Operette, Ballett, Musical)

• große Opernstimmen live erleben
    • Besuch und Analyse eines klassischen Balletts in Kooperation mit CAMPUS, dem Jugendprogramm der Bayerischen Staatsoper (Führungen durch das Opernhaus, Abendvorstellung mit Einführung)