Mathematik - Ein Fach stellt sich vor

Wie viele Dreiecke stecken in dieser Figur?
Wie groß ist deine Chance, im Lotto zu gewinnen?
Wie oft muss man ein Papier falten, damit der Stapel bis zum Mond reicht?
Wie viele Karten braucht man für ein Kartenhaus mit 10 Stockwerken?
  1; 2; 3; 5; 8; 13; … Erkennst du das Muster und weißt du, was das mit Sonnenblumen zu tun hat?
Diesen und anderen knifflige Fragen gehen wir im Fach Mathematik auf den Grund.

Klassenstufen:      Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5-10 mit wöchentlich drei bis fünf Stunden,
je nach Wahlpflichtfächergruppe und Jahrgangsstufe.
Unser Lehrwerk:  Pythagoras (Klassenstufen 5 bis 8), Realschule Bayern - Cornelsen Verlag
Mathematik (Klassenstufen 9 und 10, Realschule Bayern - Westermann Verlag

Die Beschäftigung mit dem Fach Mathematik fördert in erster Linie strukturiertes und logisches Denken. Der kompetenzorientierte Lehrplan legt neben dem Rechnen (im Kopf, schriftlich, mit dem Taschenrechner und in Tabellenkalkulationen) und dem Konstruieren (mit Zirkel und Lineal bzw. Software) Wert auf Argumentieren und Begründen. Probleme aus der Realität werden mithilfe der Mathematik beschrieben und auf unterschiedliche Weise gelöst. In einem anschaulichen Unterricht lernen unsere Mädchen die dazu notwendigen Fertigkeiten durch einen beinahe täglichen Umgang, spielerisch und in vielen Anwendungsaufgaben.

Besonderheiten

Im Rahmen der MINT-Förderung profitieren unsere Schülerinnen von einer festen zusätzlichen Mathematik-Stunde in der 7. und 9. Jahrgangsstufe. Unsere Schule nimmt jährlich am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teil, einem mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für fast 6 Millionen Teilnehmerinnen in mehr als 50 Ländern. Das tägliche Angebot von Hausaufgabenhilfe, gezielten Förderkursen, sowie speziellen Vorbereitungskursen für die Abschlussprüfung runden das Angebot ab.

Ein Memory-Spiel zur Addition ganzer Zahlen für die 5. Klasse:

Eine Zuordnungsaufgabe zu den Volumeneinheiten für die 6. Klasse:

In der jeweiligen Klasse wirst Du in der Lage sein, diese Spiele sekundenschnell zu lösen!