Biologie - Ein Fach stellt sich vor

Wie groß ist die FlĂ€che aller LungenblĂ€schen?
Wie wehrt sich unser Körper gegen Krankheitserreger?
Kann die Gentechnik einen Beitrag zur BekÀmpfung von Erbkrankheiten leisten?
Diese und andere Fragen klÀren wir im Unterricht im Fach Biologie.

Klassenstufen:      Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5-8 und 10.
Unser Lehrwerk:  Prisma Biologie 5 und 6, Realschule Bayern - Klett Verlag
Fachwerk Biologie 7, 8 und 10, Realschule Bayern - Cornelsen Verlag

Im Fach Biologie setzen sich die SchĂŒlerinnen mit der belebten Natur, ihrer Vielfalt und ihrem Formenreichtum auseinander. Sie erfahren etwas ĂŒber den Bau von Lebewesen, ihren Angepasstheiten und Leistungen, dem Eingebundensein in ökologische ZusammenhĂ€nge und lernen so, verantwortungsvoll mit ihrer lebensnahen Umwelt umzugehen.

In der 5. Klasse erlernen die SchĂŒlerinnen den Umgang mit dem Mikroskop, stellen eigene PrĂ€parate von tierischen, pflanzlichen und menschlichen Zellen her, befassen sie sich mit dem Bau und der Funktion des menschlichen Körpers, lernen heimische SĂ€ugetiere und Pflanzen in der Umgebung des Menschen kennen. ‹

In der 6. Klasse setzen sich die SchĂŒlerinnen mit der Vielfalt der Wirbeltiere auseinander, vergleichen Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und SĂ€ugetiere, erfahren etwas ĂŒber die Fortpflanzung und SexualitĂ€t bei Menschen, Tieren, sowie Pflanzen. Sie erhalten einen Überblick ĂŒber die ZusammenhĂ€nge in einem Ökosystem (Bsp. Wald) und die Auswirkungen von Eingriffen des Menschen in die Natur.

Die SchĂŒlerinnen der 7. Klassen befassen sich genauer mit den Grundbausteinen aller Lebewesen - den Zellen.  Unter dem Mikroskop werden Unterschiede von tierischen und pflanzlichen Zellen verdeutlicht. Beim Thema „StoffwechselvorgĂ€nge bei Pflanzen“ erfahren die SchĂŒlerinnen, welche Bedeutung die Pflanzen fĂŒr unser Überleben haben. Sie lernen den menschlichen Körper als einen Organismus kennen, in dem alle Organsysteme, die Atemorgane, das Herz-Kreislaufsystem und das Verdauungssystem zusammenarbeiten.

In der 8. Klasse tauchen die SchĂŒlerinnen in die Welt der Mikroorganismen ein; sie lernen, wie diese aufgebaut sind und wie sich der Körper gegen ihre Angriffe wehrt. Sie erfahren mehr ĂŒber die SexualitĂ€t und Entwicklung des Menschen, sowie ĂŒber die Evolution der Lebewesen.

Die 10. Klassen befassen sich im Bereich der Genetik mit dem Bau des Erbguts und wie dieses Erbmaterial durch Gentechnik verĂ€ndert werden kann. Da die SchĂŒlerinnen nach ihrem Abschluss „ins Leben entlassen“, eventuell spĂ€ter eine Familie grĂŒnden werden, bekommen sie im Fach Biologie beim Thema „Verantwortliche Elternschaft“ grundlegende Kenntnisse zu Schwangerschaft und Geburt vermittelt.

• Eigener Mikroskopier-Raum
  • Exkursionen im Rahmen von Klassenfahrten

• VortrĂ€ge:

• 5. Klassen: MFM-Projekt
    • 8.Klassen: GynĂ€kologin
    • 10. Klassen: Hebamme
    • 10. Klassen: Vortrag ĂŒber sexuell ĂŒbertragbare Krankheiten in der Uni-Hautklinik
    • 10. Klassen: Besuch des Genlabors im Dt. Museum

Mikroskopieren