Sport - Ein Fach stellt sich vor

Was kann ich als Team schaffen?
Wie stärke ich meinen Körper und finde dadurch zu einer positiven Selbstwahrnehmung?
Wie lerne ich achtsam, respekt- und rücksichtsvoll miteinander und meiner Umwelt umzugehen?
Diesen und anderen Fragen gehen wir im Sportunterricht auf den Grund und trainieren bzw. entwickeln die einzelnen Handlungsfelder.

Die Klassenstufen: Der Unterricht erfolgt in den Klassenstufen 5-10.

Der Sportunterricht an unserer Schule hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger, sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Lernbereichen dazu motiviert und befähigt, sich in ihrer Schulzeit und darüber hinaus sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen.

Durch unser vielfältiges Bewegungsangebot bekommen die Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit ihrem Körper auseinander zu setzen, im Miteinander soziale Kompetenzen zu erwerben und erkennen dabei den Wert einer ganzheitlichen, gesunden Lebensführung.

• Sporttag 5. Klassen.
  • Bundesjugendspiele (BJS)-Geräteturnen (5. + 6.Klassen).
  • Bundesjugendspiele (BJS)-Leichtathletik (7.+8.+9.Klassen).
  • Sportcamp (7. Klassen 5 Tage Inzell).
  • Spendenlauf (alle Klassen).
  • Teilnahme am internen musischen Abend und Sportwettkämpfen der Münchener Schulen (alle Klassen).
  • Wahlpflichtfächer: Schwimmen (5. Klassen), Geräteturnen, Leichtathletik, Bewegungskünste, Tanz, kleine Ballspiele und Fitness (jeweils 6. + 7. Klassen).