Tag der Energie der zehnten Klassen
Meist am letzten Schultag vor den Osterferien findet fĂŒr alle Abschlussklassen ein Projekttag statt, in dem viele Inhalte aus Geographie, Physik, Chemie, Mathematik und Informationstechnologie noch einmal wiederholt und vertieft werden.
Zum Auftakt des Tages ein Spiel in Gruppen mit dem Lernziel, dass Kooperationen lokal wie global notwendig sind, um groĂe Ziele zu erreichen. Die Ăbertragung auf Themen wie Klimawandel gelingt schnell und rege Diskussionen begleiten die SchĂŒlerinnen in eine Pause.
Das KernstĂŒck des Tages bilden 32 Lernstationen, die von den Teams der SchĂŒlerinnen mit ihren Lauf â und Aufgabenzetteln angesteuert werden. An diesem Tag wird das gesamte Erdgeschoss der Schule von Lernstationen belegt, auch auĂerhalb werden ArbeitsauftrĂ€ge vergeben, z.B. die Fenster- und FassadenflĂ€che zu bestimmen, wichtige Daten um ein CO2 âProfil der Schule zu erstellen.
Die SchĂŒlerinnen erreichen innerhalb der drei Stunden bis zu 14 Stationen aus den Bereichen Energietechnik, Umwandlung, Ăbertragung und Speicherung von Energie, Erneuerbare Energien, deren Wirtschaftlichkeit, Verkehr und MobilitĂ€t, Haustechnik und damit verbundene Einsparpotenziale, Nahrungsmittelproduktion und -Verteilung, Klimawandel, Ressourcengerechtigkeit, Lebensstil, Nachhaltigkeit, privater Verbrauch und auch einen Streifzug durch die Antworten der Weltreligionen auf die Zerstörung unserer Umwelt.