Die Erzbischöfliche Theresia-Gerhardinger-MĂ€dchenrealschule MĂŒnchen-Au ist "FAIR TRADE SCHOOL"

FĂŒr ihr Engagement fĂŒr fairen Handel wurde unsere Schule im MĂ€rz 2017 als vierte von weit ĂŒber 250 MĂŒnchener Schulen mit einer Urkunde belohnt.

Im September 2016 wurde das Fairtrade-Team, dem SchĂŒlerinnen, Elternvertreter und LehrkrĂ€fte angehören, offiziell gegrĂŒndet. Im Laufe der folgenden Monate wurde fleißig daran gearbeitet, sĂ€mtliche Kriterien zu erfĂŒllen, zu denen der faire Handel als Unterrichtsthema ebenso gehört wie der regelmĂ€ĂŸige Verkauf von fairen Produkten sowie zusĂ€tzliche Aktionen zum Thema.

FĂŒr eine kirchliche Schule gilt es natĂŒrlich besonders, die Bewahrung der Schöpfung im Blick zu haben und sich fĂŒr eine gerechtere Welt einzusetzen.

Die Zertifizierung wurde nach erfolgreicher ÜberprĂŒfung im Juli 2019 fĂŒr weitere zwei Jahre verlĂ€ngert.

Aus dem Fairtrade-Team ist mittlerweile lĂ€ngst ein Umwelt-Team geworden, das sich ĂŒber den Fairtrade-Gedanken hinaus vielfĂ€ltig im Bereich Umwelt und Klimaschutz engagiert. Wir sind auf einem guten Weg und haben in den letzten beiden Jahren bereits einiges erreicht:

- Verwendung von Recycling-Papier mit dem Umwelt-Siegel "Blauer Engel"

- Ersatz von SalatschĂ€lchen aus Plastik durch biologisch abbaubare beim Pausenverkauf

- Ausstattung der Klassenzimmer mit TrennmĂŒllbehĂ€ltern

- RegelmĂ€ĂŸige Kleidertauschbörse

- Aktionen zur Vermeidung von Verpackungen von Lebensmitteln

- Verkauf von ressourcenschonendem und umweltfreundlichem Schulmaterial

- Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit

Weitere Aktionen und Maßnahmen folgen.