Zusatzangebote

· Morgenkreis fĂŒr die 5. bis 7. Jahrgangsstufe als Einstimmung in die neue Schulwoche.
· „Zeit fĂŒr uns“ (= Zfu) fĂŒr die Jahrgangsstufen 8 bis 10.
· Lerntraining fĂŒr die 5. bis 7. Jahrgangsstufe
· KOMPASS (Kompetenz aus StÀrke und Selbstbewusstsein) systematische Freiarbeit nach Wochenplan
· Sozialpraktikum Compassion
· Förderunterricht fĂŒr Deutsch, Englisch, Legasthenie
· Freiwillige Hausaufgabenhilfen der LehrkrÀfte
· Freiwillige Teilnahme an den international angesehenen SprachprĂŒfungen:
  PET (Englisch Test der UniversitĂ€t Cambridge), DELF (Französisches Sprachdiplom)
· EuropĂ€ischer/Internationaler ComputerfĂŒhrerschein (ICDL /ECDL)
· Hilfen zur Berufsfindung
· Streitschlichtung
· Projekte „zammgrauft“  und „saubableibn“ der MĂŒnchner Polizei
· Projekt „Girls Scouts @ School“
· SchulsanitÀtsdienst
· SchĂŒlerbibliothek
· Förderung von Museums-, Theater- und Konzertbesuchen

Zum Projekt „Girls Scouts @ School“:
Seit Dezember 2008 existiert eine Partnerschaft zwischen der Theresia-Gerhardinger-MĂ€dchenrealschule und der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), einem katholischen MĂ€dchenverband innerhalb der internationalen Pfadfinderbewegung. Die PSG bietet MĂ€dchen in altersspezifischen Gruppen Raum, sich selbst zu entfalten, die Möglichkeit sich mit Kirche und Glaube auseinanderzusetzen und sich zu mĂŒndigen, selbststĂ€ndigen Frauen zu entwickeln. Neben wöchentlichen Gruppenstunden, TutorinnentĂ€tigkeit, Ausbildung von Leiterinnen ist die PSG auch am Schulleben beteiligt, z. B. mit Aktionen am Adventsbasar und in der Projektwoche.