Frankreich-Austausch

Es ist eine Besonderheit, dass wir als Realschule einen Mini-Austausch mit einer Partnerschule im Elsass durchführen. Es besteht eine Briefpartnerschaft mit dem Collège des Missions Africaines in Haguenau. Ein gegenseitiger Schüleraustausch für einige Tage soll in den nächsten Monaten, nach einer Corona-bedingten Pause, wieder reaktiviert werden.

Ungarn-Austausch

Seit 1992 pflegt unsere Schule den Schüleraustausch mit dem Svetits-Katolikus-Gimnazium der Armen Schulschwes-
tern in Debrecen, Ostungarn. Jedes Jahr kommt im Juli eine Gruppe von 13-15 ungarischen Schülerinnen und – seit 2015 – auch Schülern für zehn Tage zu uns als Gäste von Schülerinnen der 8. Klassen. Unser Gegenbesuch mit 20 Schülerinnen aus denselben Klassen erfolgt gleich in der ersten Schulwoche des darauf folgenden Schuljahres. Die ungarischen Schülerinnen und Schüler sind am Vormittag zusammen mit den Gastgeberinnen im Unterricht, die Nachmittage sind teils zur freien Verfügung für die Begegnung mit den Familien, teils lernen sie bei einer Stadtführung, bei einer Führung in der Bayerischen Staatsoper oder einem Spaziergang im Botanischen Garten und Schloss Nymphenburg München genauer kennen. Ein Tagesausflug führt die ganze Gruppe in das Voralpenland. Wenn wir in Ungarn sind, gestaltet meine ungarische Kollegin Rita Ragány neben den Unterrichtsbesuchen am Vormittag ein interessantes Programm, das den Münchnerinnen reizvolle Ziele in Debrecen und seiner Umgebung zeigt.

tausches. An diese Förderung ist eine gemeinsame Arbeit an einem Projekt gekoppelt. 2015 war unser Thema „Kaffeehauskultur in Bayern und Ungarn“, in den vergangenen Jahren fertigten die ungarischen und die deutschen Schülerinnen ein „persönliches Reisetagebuch“ an, sie gestalteten „Spiele rund um den Schüleraustausch“, erstellten eine CD mit einem Sprachführer „Jo napot München, Grüß Gott Debrecen“ und in einem anderen Jahr ein „Bayrisch-ungarisches Kochbuch“ mit in der Schulküche gemeinsam erprobten Rezepten. Diese gemeinsame intensive Arbeit an den Projekten in kleinen gemischten ungarisch/deutschen Gruppen fördert den interkulturellen Austausch und wirkt sich positiv auf die Sprachkompetenz der ungarischen Gäste aus.
Zweimal wurden unsere Projekte durch die Landeshauptstadt mit einer Sonderprämie ausgezeichnet.

Im September 2015 musste unsere Fahrt nach Ungarn auf Grund der problematischen Verkehrslage durch den Flüchtlingsstrom leider ausfallen.