Fachschaft IT (= Informationstechnologie)

Das Fach IT bei uns an der Schule
Eine flexible Stundentafel im Fach IT ermöglicht den Realschulen in Bayern eine Verteilung der Unterrichtsinhalte (Module) im festgelegten Rahmen des Lehrplans. An unserer Schule beginnt das Fach IT einstündig in der sechsten Jahrgangsstufe.

Anfangsunterricht
Das Fach IT beginnt für alle Schülerinnen mit einem verbindlichen Anfangsunterricht aus acht Modulen. Schulintern gelten einheitliche Festlegungen. Am Ende des Anfangsunterrichts wird eine Bescheinigung über die Teilnahme an den Modulen A1 - A8 erteilt. Darin werden die Inhalte der einzelnen Module kurz beschrieben.

Aufbauunterricht
Ab der 7. Jahrgangsstufe beginnt der Aufbauunterricht. Neben Pflichtmodulen gibt es in geringerem Umfang auch Wahlmodule, die abhängig von den Wahlpflichtfächergruppen sind ebenso wie die Zahl der Wochenstunden. Am Ende des Aufbauunterrichts wird wieder eine Bescheinigung über die Teilnahme an den gewählten Modulen erteilt.