Fachschaft Kunsterziehung / Werken

Wie entsteht auf einem Blatt Papier eine räumliche Illusion?
Und woran erkenne ich eine gotische Kirche?
Was versteht man unter einem Readymade, warum ist die Mona Lisa eigentlich so berühmt und wieso fesselt uns ein Plakat?

Diese und andere Fragen klären wir im Unterricht im Fach Kunsterziehung.

Klassenstufen: 5 bis 10, ab der 7. Klasse kann das Fach als Profilfach (Kunstzweig) gewählt werden
Unser Lehrwerk:

Unsere Schülerinnen der 5. Jahrgangsstufe können in zwei Stunden Werk- und einer Stunde Kunstunterricht pro Woche kreativ werden. In der 6. Klasse gibt es dann zwar kein Werken mehr, dafür aber eine Doppelstunde Kunst. Der Schwerpunkt liegt in diesen beiden Jahrgangsstufen auf der Freude am künstlerischen Darstellen – sei es beim fantasievollen Zeichnen und experimentieren mit verschiedenen Maltechniken oder auch bei der Arbeit mit Ton, Holz, Metall und Papier.

Künstlerisch interessierte und begabte Schülerinnen sind dann ab der 7. Klasse im sogenannten KUNSTZWEIG richtig aufgehoben. In diesem Ausbildungszweig wird das Fach Kunst in drei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet, ergänzt durch eine Stunde Werken in der 7., 8. und 9. Jahrgangsstufe. Neben der Eröffnung
vielfältiger gestalterischer Möglichkeiten bekommen die Schülerinnen bis zur 10. Klasse auch einen fundierten Einblick in die Epochen der Kunstgeschichte vom Mittelalter bis hin zu aktuellen Kunstströmungen und lernen, Kunstwerke gezielt zu analysieren. Gerade unser Standort im Herzen von München bietet mit dem vielfältigen Museumsangebot im direkten Umfeld die Möglichkeit, Kunstwerke quer durch alle Epochen vor Originalen zu erleben.
Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten stellen die Schülerinnen des Kunstzweigs dann (natürlich) auch in Stegreifaufgaben und Schulaufgaben unter Beweis, am Ende der 10. Klasse steht schließlich eine zweiteilige Abschlussprüfung mit einem praktischen und einem theoretischen Prüfungsteil.

Die praktischen Ergebnisse aus allen unseren Klassen lassen sich sehen: Kleine und große Kunstwerke hängen überall im Schulhaus an den Wänden!

Besonderheiten:

• Das Fach setzt sich zusammen aus einem praktischen und einem theoretischen Teil (Kunstgeschichte, Basiswissen zu künstlerischen Techniken, Erarbeitung von Medienkompetenz…).
  • Wir besuchen vielfältige Museen und arbeiten hier auch praktisch vor den Originalen!
  • Mit fächerübergreifenden Themen und Projekten unterstützen wir einen nachhaltigen Lernprozess.