Zfu = Zeit für uns

Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es für die Jahrgangsstufen 8 bis 10 in einem festgelegten Turnus “Zeit für uns“ (Zfu).

Die Schülerinnen können in den vorher festgelegten "Zeit für uns"- Stunden klasseninterne Projekte, Themen oder Konflikte diskutieren und klären.

Neben der inhaltlichen Arbeit ist die Stunde auch Ãœbungsraum für eine gewinnbringende Diskussionskultur, eine respektvolle  und gewaltfreie Kommunikation sowie den fairen Umgang miteinander. Zfu kann zu einem förderlichen Klassenklima, zu einer gelingenden Klassengemeinschaft und zur Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit beitragen.

In jeder Klasse werden zwei verantwortliche Zfu-Assistentinnen benannt, die die Organisation übernehmen. Die Moderation liegt weitgehend in Schülerhand.

Die Themenvorschläge, die von allen Schülerinnen kommen, werden vorher von den Assistentinnen schriftlich gesammelt und zusammen mit der Klassenleitung spätestens am Tag vorher besprochen. Die Rolle der Lehrkraft ist die des Beobachters.